Welche Normen und Leitfäden gibt es, um nachhaltiges Handeln bzw. nachhaltige Entwicklungen zu fördern?

 

 

Welche dieser Normen und Leitfäden sind für mein Unternehmen relevant?

 

 

Diese Fragen beantwortet die Nachhaltigkeitsagentur in diesem Blogbeitrag!

Erscheinungsdatum: 09/2023

 



Welche Normen und Leitfäden gibt es, um nachhaltiges Handeln bzw. nachhaltige Entwicklungen zu fördern?

 

Es gibt eine Reihe an verschiedenen Normen, Zertifizierungen oder Systemen, die Struktur in den Abläufen und Prozessen gibt, um nachhaltiger zu Handeln und nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Im folgenden Blogbeitrag wollen wir kurz einige diese Normen und Leitfäden vorstellen:

 

  • ISO 9000 - Qualitätsmanagement
  • ISO 14000 bis 14001 und 14005 - Umweltmanagementsysteme
  • ISO 14040 bis 14044 - Ökobilanzen
  • ISO 26000 - Gesellschaftlichen Verantwortung
  • SA 8000 - Soziale Verantwortung und Arbeitsbedingungen
  • ISO 45001 - Arbeitsschutzmanagementsystem
  • ISO 5000 - Energiemanagement
  • EMAS - Nachhaltigkeitsmanagementsystem

 

ISO 9000 - Qualitätsmanagement

 

Die ISO 9000 ist eine Normreihe, die bestimmte Standards für die Anforderungen einer Organisation an das Qualitätsmanagement festlegt. Nachhaltigkeit bei Qualitätsanforderungen rücken stets mehr in den Fokus.

 

Allerdings ist festzuhalten, dass nur durch eine langfristige Betrachtung des Unternehmenserfolg, der Stakeholder-Anforderungen und der Mitarbeiterentwicklung die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens strukturiert und geplant werden kann. Um diese langfristigen und nachhaltigen Anforderungen meistern zu können, wurde ISO 9004 „Qualität einer Organisation – Leitfaden zur Erzielung nachhaltigen Erfolgs“ entwickelt. Das grundlegende Ziel der ISO 9001 ist es, die Zufriedenheit der Stakeholder mit den Produkten eines Unternehmens zu erreichen. Demgegenüber legt die ISO 9004 auf die nachhaltige Erfolgsaussicht. 

 

 

ISO 14000 bis 14001 und 14005 - Umweltmanagementsysteme

 

Diese Normreihe beinhaltet die Identifikation und Kontrolle der Auswirkung auf die Umwelt, die Verbesserung der Umweltverträglichkeit sowie die Systematik der Umweltzielsetzung, die organisatorischen Aspekte des betrieblichen Umweltschutzes sowie die Umweltbewertung von Produkten. Diese Normreihe unterstützt also die Nachhaltigkeitsstrategie und die kontinuierliche Verbesserung. 

 

ISO 14001

 

Diese Norm ist der global anerkannte Standard für UMS. Ihr Ziel ist es, Verbesserungspotenziale zu erkennen, rechtliche und sonstige Verpflichtungen zu erfüllen und Umweltziele zu erreichen. Sie basiert auf dem PDCA-Zyklus: Planung, Durchführung, Kontrolle und Verbesserung.

 

EN ISO 14005

 

Diese Norm ist eine schrittweise und flexible Umsetzung eines UMS. Daher sehr gut geeignet für den KMU-Bereich, um mit eingeschränkten Ressourcen schrittweise ein UMS zu implementieren.

 

 

ISO 14040 bis 14044 - Ökobilanzen

 

Die ISO-Normen enthalten die Grundsätze und Regeln zur Durchführung von Ökobilanzen. Eine Ökobilanz dient dazu, eventuelle Umweltauswirkungen auf ein Produkt oder Dienstleistung über den kompletten Lebensweg hin zu beurteilen.

 

Eine Ökobilanz kann auf zwei verschiedene Art und Weise erfolgen: Die nicht vergleichende Untersuchung vs. die vergleichende Untersuchung. Außerdem kann die Ökobilanz vergangenheits- bzw. gegenwartsbezogen oder zukunftsbezogen angewandt werden. 

 

 

ISO 26000 - Gesellschaftlichen Verantwortung

 

Die ISO 26000 ist kein zertifiziertes Managementsystem, sondern vielmehr eine Orientierungshilfe, die wesentliche Praktiken zur Sicherung und Konsolidierung gesellschaftlicher Verantwortung aufzeigt. Der Leitfaden soll Unternehmen dabei unterstützen, gesellschaftliche Verantwortung zu einer guten Praxis und Anwendung zu bewegen.

 

Aufgrund der internationalen Ausrichtung ist die Norm vor allem für global agierende Unternehmen die Basis für das unternehmenseigene Corporate Social Responsibility (CSR).

 

Die ISO 26000 fokussiert zwei Punkte: Anerkennung der gesellschaftlichen Verantwortung + Identifizierung und Einbringung der Anspruchsgruppen.

 

 

SA 8000 - Soziale Verantwortung und Arbeitsbedingungen

 

Durch die Zertifizierung eines Unternehmens mit dem internationalen Standards SA 8000 zeigt es, dass es die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern würdigt und hierbei soziale Verantwortung übernimmt. Das Zertifikat dokumentiert, dass Unternehmen den Schutz und die Einhaltung der sozialen sowie arbeitsrechtlichen Standards beachtet. 

 

 

ISO 45001 - Arbeitsschutzmanagementsystem

 

Die ISO 45001 beinhaltet Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem und eine Anleitung zur Umsetzung. Arbeitsschutz und das betriebliche Gesundheitsmanagement wurden mit dieser Norm zusammengeführt.

 

 

ISO 5000 - Energiemanagement

 

Die ISO 50001 soll gewährleisten, dass ein Unternehmen den Fokus auf die Einsparung von Energie legt. Dabei gibt die Norm keine konkreten Umsetzungspläne vor, sondern beschreibt lediglich die Punkte, welche berücksichtigt werden sollen. Die Norm ist sehr allgemein gehalten.

 

 

EMAS - Nachhaltigkeitsmanagementsystem 

 

EMASplus ist ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem, welches Unternehmen unterstützt Verantwortung für ihr unternehmerisches Handeln zu übernehmen und dadurch die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns betrachten.

 

Die EMASplus Zertifizierung erfolgt über ein UMS nach Norm 14001 und die Nachhaltigkeitsberichtserstattung.

 

 

 

Welcher dieser Normen und Leitfäden ist für mein Unternehmen relevant?

 

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren des Unternehmens ab, wie z.B. Ziele, Prozesse, Strukturen, Ressourcen, Budget, aber auch Werte und Menschen. Wo steht man aktuell? Wo möchte man zukünftig hin? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Welche Normen und Leitfäden machen hierfür überhaupt Sinn? All diese Fragen müssen analysiert werden, um konkrete Empfehlungen aussprechen zu können.

 

Pauschal kann man nur festhalten, dass einige Normen und Leitfäden durch Ihre Komplexität und Intensität oder durch Ihre Allgemeinheit und Einfachheit, eher für große Unternehmen oder für KMU' s geeignet sind.

 

 

 

Download 

Hier finden Sie alle Informationen zu den gängigsten Normen, ISO 14001, ISO 5000 und EMAS über das Umweltbundesamt : 

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/wirtschaft-umwelt/umwelt-energiemanagement